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Schalthebelreparatur Als ich im Sommer 2004 eines Samstagabends zum Altautowochenende reiste, konnte ich mitten in Siershahn plötzlich nicht mehr schalten. 
Der Zweite war drin und mit dem habe ich mich bis zum Lokschuppen geschleppt. 

Am nächsten Morgen dort aus dem Holz einer Abfallpalette einen kugelähnlichen Gegenstand gebastelt und statt der zerbröselten Plastekugel in die Schalthebelage eingebaut. Ging hervorragend und hat auch genau bis zur Autobahnauffahrt gehalten. Danach durfte ich ohne zu Schalten bis nach Hause fahren. 

Dort den Schalthebel ausgebaut und die Fragmente der alten Kugel entsorgt.

Als ich im Sommer 2004 eines Samstagabends zum Altautowochenende reiste, konnte ich mitten in Siershahn plötzlich nicht mehr schalten.
Der Zweite war drin und mit dem habe ich mich bis zum Lokschuppen geschleppt.

Am nächsten Morgen dort aus dem Holz einer Abfallpalette einen kugelähnlichen Gegenstand gebastelt und statt der zerbröselten Plastekugel in die Schalthebelage eingebaut. Ging hervorragend und hat auch genau bis zur Autobahnauffahrt gehalten. Danach durfte ich ohne zu Schalten bis nach Hause fahren.

Dort den Schalthebel ausgebaut und die Fragmente der alten Kugel entsorgt.





 Diesmal wird vernünftig repariert

Diesmal wird vernünftig repariert


 den verchromten Teil abgezogen...

den verchromten Teil abgezogen...



 die Gummimuffe mit Schraubendreher und Kraft entfernen...

die Gummimuffe mit Schraubendreher und Kraft entfernen...


 ab isser...

ab isser...


 diesmal nicht

diesmal nicht "Schwedeneiche", sondern was stabiles: Buche



 brauche ein rundes Stück für den Anfang

brauche ein rundes Stück für den Anfang

 der Rand steht noch...

der Rand steht noch...


 das Runde aus dem eckigen...

das Runde aus dem eckigen...



 schnell eine Drehbank gebaut...

schnell eine Drehbank gebaut...



 mit der Raspel werden die Kanten rund...

mit der Raspel werden die Kanten rund...



 sieht schon fast gut aus...

sieht schon fast gut aus...



 und weiter gedreht. Mittlerweile stelle ich so ein Ding in nur 15 Minuten her...

und weiter gedreht. Mittlerweile stelle ich so ein Ding in nur 15 Minuten her...


 Holz ist scheisse! Wunderschöne Holzkugeln, die leider so fest und so spröde sind, daß die jedesmal in der Mitte reissen, wenn ich das Mittelloch 
passend zum Schalthebel aufbohren will.

Holz ist scheisse! Wunderschöne Holzkugeln, die leider so fest und so spröde sind, daß die jedesmal in der Mitte reissen, wenn ich das Mittelloch
passend zum Schalthebel aufbohren will.

 Ein neues Material muss her: Polyethylen. Das reisst bestimmt nicht...

Ein neues Material muss her: Polyethylen. Das reisst bestimmt nicht...



 ...ist aber extrem temperaturempfindlich. Schnell mit der Lochsäge einen Rohling aus der Scheibe gebrannt

...ist aber extrem temperaturempfindlich. Schnell mit der Lochsäge einen Rohling aus der Scheibe gebrannt



 ...annähernd rund ist es ja....

...annähernd rund ist es ja....


 ...weil der Durchmesser noch einigermassen Stimmte, weiter wie schon gehabt. Schwarz markiert, was bleiben muss.

...weil der Durchmesser noch einigermassen Stimmte, weiter wie schon gehabt. Schwarz markiert, was bleiben muss.



 spanend aufgebohrt...

spanend aufgebohrt...



 auf den Schalthebelstumpf aufgeschoben...

auf den Schalthebelstumpf aufgeschoben...



 Gelenkschale drüber...

Gelenkschale drüber...



 eingespannt...

eingespannt...



 Kappe draufgefettet...

Kappe draufgefettet...


 Gummibalg drauf...

Gummibalg drauf...



 Gummimuffe aufgeklebt...

Gummimuffe aufgeklebt...

 ...und den Chromteil mit Spüli drübergeglibbert.

...und den Chromteil mit Spüli drübergeglibbert.


 Dort gehört er hin.


Die Kugel darf nicht zu hoch sein, weil sie sonst den Schalthebel soweit runterdrückt, daß die Rückwärtsgangsperre nicht greifen kann. Besser in der Höhe zuviel, als zu wenig wegnehmen. 
Der Gummibalg fungiert als Feder und drückt den Schalthebel mitsamt Kugel in die Gelenkpfanne.  

Durchmesser: 33mm
Höhe:        26mm
Bohrung:     12mm
Dort gehört er hin.


Die Kugel darf nicht zu hoch sein, weil sie sonst den Schalthebel soweit runterdrückt, daß die Rückwärtsgangsperre nicht greifen kann. Besser in der Höhe zuviel, als zu wenig wegnehmen.
Der Gummibalg fungiert als Feder und drückt den Schalthebel mitsamt Kugel in die Gelenkpfanne.

Durchmesser: 33mm
Höhe: 26mm
Bohrung: 12mm


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